4:1-Sieg! U23 gewinnt kleines Stadtderby beim ETV
Sonntag, 06. August 2023, 17:30 Uhr
Die U23 hat den ersten Dreier in der neuen Saison geholt. Im kleinen Stadtderby gewannen sie mit 4:1 beim Liga-Neuling Eimsbütteler TV. Vor 818 Zuschauer*innen erzielten Peer Mahncke, Robin Müller und zweimal Bennet Winter die Tore für die Kiezkicker.
Nach einer packenden zweiten Halbzeit haben die Kiezkicker unserer U23 mit 4:1 beim ETV verdient gewonnen. Mit dabei waren erneut Bennet Winter und Luca Günther, die zurzeit auch bei der ersten Mannschaft mittrainieren.
Beide Teams kamen am Sonntagnachmittag eher schleppend ins Spiel. Der gastgebende Regionalliga-Aufsteiger hatte in den Anfangsminuten die etwas besseren Torannäherungen. In der 9. Minute kam es dann aber auch zur ersten Chance für die Braun-Weißen, als Niclas Dühring Druck über die linke Seite ausübte und Stürmer Bennet Winter bediente. Unser Angreifer nahm den Ball an der Straufraumlinie an, zog ab und machte unsere Kiezkicker so beim Keeper der Eimsbütteler erstmalig vorstellig. Doch dann passierte das Historische: In der 20. Minute erzielte der erst 18-jährige Maurice Boakye das erste Regionalliga-Heimspieltor für die vor sechs Jahren noch in der Bezirksliga spielenden Eimsbütteler. Aber die Boys in Brown hatten keine Lust auf Glückwünsche und zeigten eine starke Reaktion auf die ETV-Führung, die tatsächlich lediglich zehn Minuten bestand hatte. Bennet Winter erzielte den sehenswerten Ausgleichstreffer per Fallrückzieher und setzte damit den schönen wie wichtigen Schlusspunkt in der ersten Halbzeit.
Nach der Pause sahen die vielen Fans ein ganz anderes Spiel. Das Team von FCSP-Trainer Elard Ostermann wurde von Minute zu Minute stärker. Über eine Standardsituation gelang dann auch endlich der Führungstreffer: Niclas Dühring führte die Ecke aus und Verteidiger Peer Mahncke traf per Kopf zum 2:1 für die Braun-Weißen. Doch damit gaben sich die Jungs nicht zufrieden. Allen voran Bennet Winter hatte noch Lust zu jubeln und erhöhte in der 66. Minute mit seinem zweiten Tor des Tages auf 3:1. Den Deckel auf den Auswärtssieg setzte Robin Müller kurz vor dem Ende.
Damit startet unsere U23 mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen in die neue Spielzeit.
Cheftrainer Elard Ostermann: "Wir sind nicht so richtig gut ins Spiel gekommen, wir waren schon drauf vorbereitet, dass der ETV da sehr engagiert und offensiv anlaufen möchte. Wir haben nicht so die Ruhe im Spiel gefunden, hatten anfangs viele Ballverluste. Ich fand das sehr gut, wie wir nach dem 0:1 reagiert haben, das Spiel in die Hand genommen haben und das Spiel kontrollieren konnten."
Als nächstes geht es erneut auswärts bei einem Aufsteiger ran. Am Sonntag (13.8.) geht es um 15 Uhr gegen den SC Spelle-Venhaus. Die Partie wird wie gewohnt auch im Livestream zu sehen sein.
____
FC St. Pauli
Kokott - Günther (68. Clausen), Appe, Mahncke, Ulbricht, Winter (84. Mende), Dühring (78. Kankowski), Marie (68. Turtschan), Jessen (78. Kukanda), Scheller, Müller
Cheftrainer: Elard Ostermann
Eimsbütteler TV
Weber - Yildiz, Yago, Boakye (90. Leptien), Lenz, Tewolde (75. Bolz), Bär (82. Mohamed), Boakye, Schütt (50. Töremis), Hölscher (61. Hölscher), Lucht
Cheftrainer: Atamimi Khalid
Tore: 1:0 Boakye (20.), 1:1 Winter (30.), 1:2 Mahncke (51.), 1:3 Winter (66.), 1:4 Müller (82.)
Schiedsrichter: Sven Erik Asmussen
Fans: 818
(lj)
Fotos: FC St. Pauli