Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Doppel-Spieltag am dritten Tag – Testspiele gegen Tianjin und Basel

Unsere Kiezkicker sind gefühlt gerade erst im Trainingslager in Sotogrande angekommen, da stehen am Sonnabend (14.1.) auch schon die ersten beiden Testspiele auf dem Programm. Um 12:30 Uhr trifft die Lienen-Elf auf den chinesischen Erstligisten Tianjin, um 17 Uhr geht’s dann gegen den FC Basel.

Auf der Anlage des Ayala Polo Clubs, hier trainieren die Braun-Weißen tagtäglich, geht's um 12:30 Uhr gegen den chinesischen Erstligisten. Welche Kiezkicker auf dem Platz stehen werden, bleibt noch abzuwarten. Klar ist jedoch, dass Coach Ewald Lienen allen Spielern möglichst viel Spielzeit ermöglichen will und somit jeweils einen Kader für die beiden Partien benennen wird. Abgesehen von Keeper Robin Himmelmann und Mittelfeldspieler Christopher Buchtmann kann der 63-Jährige alle Akteure einsetzen.

"Wir wollen uns verschiedene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten - defensiv wie offensiv", erklärte Lienen vor der Abreise nach Sotogrande. Priorität habe neben dem eigenen Spielaufbau und dem Herausspielen von Torchancen vor allem die Defensivarbeit. Diese sorgte vor der Winterpause dafür, dass die Kiezkicker in drei Partien lediglich einen Gegentreffer kassierten, fünf Zähler holten und so den Anschluss an die Nichtabstiegsränge herstellen konnten. Im ersten Testspiel gegen den VfL Osnabrück lief es sowohl defensiv als auch offensiv allerdings noch nicht wie gewünscht. Gegen Tianjin und Basel wollen sich Sören Gonther und Co. in beiden Bereichen steigern.

Tianjin Teda, der chinesische Vizemeister des Jahres 2010 und Pokalsieger des Jahres 2011, erreichte im Vorjahr Platz elf in der höchsten Liga Chinas. In der neuen Spielzeit will die Mannschaft des portugiesischen Trainers Jaime Pacheco sicherlich ein paar Plätze gutmachen. Dafür wurde kräftig investiert. Mit John Obi Mikel wurde ein international sehr erfahrener Spieler verpflichtet. Der 29-jährige Nigerianer wechselte in der Vorwoche vom FC Chelsea, für den er 372 Pflichtspiele in der Premier League, im FA Cup und in der Champions League absolviert hat, in die im Nordosten gelegene Hafenstadt Tianjin.

Am Abend bekommt es die Lienen-Elf dann mit dem FC Basel zu tun. Der Anpfiff des zweiten Tests erfolgt um 17 Uhr auf der Anlage des Marbella Football Centers. Die Schweizer reisten einen Tag früher als unsere Kiezkicker nach Südspanien, um sich dort den Feinschliff für die Restrunde in der Raiffeisen Super League zu holen. Hier hat der FCB den ersten Platz inne, nach 18 Spieltagen beträgt der Vorsprung auf die zweitplatzierten Young Boys Bern bereits zwölf Zähler. Der achte Meistertitel in Folge soll am Ende der Saison gefeiert werden. Nicht so gut lief es für die Elf von Urs Fischer dagegen in der Champions League. Hinter Arsenal London, Paris St. Germain und Ludogorez Rasgrad belegte der FCB in der Gruppe A den letzten Platz und schied somit frühzeitig aus.

 

(hb)

Fotos: Witters

 

Anzeige

Congstar