FCSP-Museum: Vorfreude auf ausverkauftes Weinfest gegen Rassismus
Sonnabend, 20. Mai 2023, 10:00 Uhr
Ungewöhnliche Veranstaltung, ungewöhnlicher Veranstalter, ungewöhnlicher Ort – und ein wichtiger und guter Zweck: Nach 2017, 2018, 2019 und 2022 ist auch das fünfte Weinfest gegen Rassismus ausverkauft. Wer eins der begehrten Tickets für den kommenden Sonnabend (27.5.) ergattert hat, darf sich auf einen genussreichen Auftakt zum letzten Heimspiel-Wochenende der Saison freuen. Um 14 Uhr geht's los, Ticket nicht vergessen – eine Tageskasse gibt es logischerweise nicht!
Für die Veranstalter*innen vom „Museumsverein“ 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. (jetzt Mitglied werden) ist der erneute Run auf die Karten eine schöne Bestätigung: Ein Weinfest wie kein anderes, ausgerichtet durch ein Museum wie kein anderes – das funktioniert.
Es fing alles ganz harmlos an: „Unsere 1910-Weinbar läuft immer besser, lass mal ein Weinfest machen!“ Mehr Möglichkeiten schaffen, verschiedenste Weine probieren und vergleichen, Menschen begeistern. Weg vom Elitären, Spaß am und mit Wein im Vordergrund.
Und das am Millerntor, Heimat des Magischen FC und des FC St. Pauli-Museums samt KIEZBEBEN, Sonderausstellungen wie „20 Jahre Ultrà Sankt Pauli“, „BAM! Bildung am Millerntor“, „FCSP-Geschichte(n)“-Podcast, 1910-Shop, MILLERNTOUR!-Stadionführungen und der Wein- und Merch-Kollektion „Kein Wein den Faschisten!“
Das Projekt ist dann doch ein bisschen größer geworden: Stadionführungen mit Weinbegleitung (gegen Aufpreis), vom Start weg mehr Winzer*innen und Besucher*innen als erwartet, eine eindrucksvolle Logistik im Hintergrund – und ein großer Teil davon nach wie vor ehrenamtlich gestemmt.
Das kommt nicht nur bei den Besucher*innen gut an. Auch von den Winzer*innen bekommt das Orga-Team des Museumsträgers 1910 – Museum für den FC St. Pauli e.V. samt Unterstützer*innen von Rindchen’s Weinkontor, RFU („Riesling für uns“) St. Pauli und dem FC St. Pauli selbst begeistertes Feedback.
Und weil das Leben zu kurz ist, um unpolitischen Wein zu trinken, unterstützen die Gäste des Weinfests Bildung gegen Rechts und gegen Rassismus: Nach Abzug der Kosten sind in den letzten Jahren insgesamt über 35.000 Euro für antifaschistische Bildungsprojekte und das FCSP-Museum übriggeblieben.
Auch 2023 erwartet das Weinfest-Team des FC St. Pauli-Museums wieder über 1000 Weinbegeisterte. Wie 2022 bringen die Winzer*innen und ihre Teams – alle sorgfältig ausgewählt – wieder über 100 verschiedene Weine mit, die von 14 bis 19 Uhr in der Gegengerade probiert werden können. Außerdem gibt es wieder leckeres Essen vom Grill.
Wer nach 19 Uhr noch nicht genug hat, kann bis Mitternacht weiterfeiern mit den DJs Dirk und Leon, Resident DJs der 1910-Weinbar.
Und am nächsten Tag? Geht es zum Heimspiel gegen den Karlsruher SC. Trotz des Wein-Festivals am Vorabend werden der 1910-Container auf dem Süd-Vorplatz und die 1910-Weinbar auch am Sonntag (28.5.) geöffnet sein. Danke an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!
___
Links zum Thema:
Text: 1910 e.V.
Fotos: Sabrina Adeline Nagel