Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Blutspende-Aktion am Millerntor geht in die nächste Runde

Es ist wieder soweit: Am Donnerstag (25.1., von 15 bis 19 Uhr) findet die nächste Blutspende-Aktion statt, erneut laden wir gemeinsam mit unserem Full-Service-Dienstleister für Arztpraxen gmd Pharma und dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ins Millerntor-Stadion ein. Mit dieser Gemeinschaftsaktion möchten wir mit möglichst vielen Blutspender*innen einen Beitrag zur Sicherung der Blutversorgung in Norddeutschland leisten.

Jeden Tag werden in Deutschland über 15.000 Blutspenden für die medizinische Versorgung benötigt. Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen & lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Seien also auch Sie mit ihrer Blutspende ein Lebensretter.

Auch für die Spender*innen hat das Blutspenden viele Vorteile. Das gespendete Blut wird bei jeder Spende auf bestimmte Infektionserreger untersucht und bei Auffälligkeiten werden die Spender*innen informiert. Regelmäßiges Blutspenden bringt also die Kontrolle der eigenen Gesundheit mit sich.

Wer kann Blutspenden?

Blutspenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Lebensjahr. Empfohlen ist eine Obergrenze mit dem 72. Geburtstag (Erstspender*innen bis 65 Jahr). Ein Arzt entscheidet jedoch individuell und entsprechend der gesetzlichen Richtlinien über die Spendetauglichkeit. Wichtig sind dabei der Schutz der Spender*innen und der Blutempfänger*innen. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen eingehalten werden. Frauen dürfen im Jahr 4-mal Blut spenden, Männer bis zu 6-mal.

Wie läuft eine Blutspende ab?

Eine Blutspende dauert von der Anmeldung bis zum Imbiss in der Regel etwa 45 Minuten, die reine Blutentnahme sogar nur zwischen fünf und zwölf Minuten. Zunächst erfolgt die Anmeldung des Spendewilligen. Hierbei werden die Personalien erfasst und überprüft und über einen Fragebogen wird anschließend der aktuelle Gesundheitszustand erfasst.

In einem nächsten Schritt wird mittels Schnelltest der sogenannte Hämoglobinwert, sowie die Körpertemperatur als Kriterien zur Spendefähigkeit gemessen. Darauf folgt eine ärztliche Untersuchung des Gesundheitszustandes. Dabei prüft ein Arzt Blutdruck, Puls, Atmung und äußerliche Auffälligkeiten.

Danach folgt die eigentliche Blutentnahme. Diese dauert nur wenige Minuten. In dieser kurzen Zeit werden 500ml Vollblut entnommen. Nach der Entnahme folgt noch eine kurze Ruhezeit, die bitte eingeplant werden sollten. Für diese Ruhezeit werden Snacks und Getränke bereitstehen.

Wie kann ich mich anmelden?

Für eine Teilnahme an einer DRK-Blutspende sollte sich jede*r Blutspender*in zuvor anmelden. Eine Terminregistrierung ist unter untenstehendem Link möglich. Eine Registrierung ist hierfür nicht zwingend notwendig. Auch Erstspender*innen sind bei Blutspende-Terminen gern gesehen. Bitte den Personalausweis zum Spendetermin mitbringen!

Der FC St. Pauli, gmd pharma und das DRK freuen sich über Eure Teilnahme!

 

(es)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar