U23 braucht gegen Rehden den Lohn - U19 bei Wundertüte Kiel - U16 vor Topspiel
Freitag, 01. November 2019, 10:00 Uhr
+++ U23 muss gegen Rehden an Derby-Leistung anknüpfen +++ U19 bei der Wundertüte der Liga zu Gast +++ U17 reist zu Überraschungsteam Dresden +++ U16 vor anspruchsvoller Aufgabe gegen Osnabrücks U17 +++ U15 vor richtungsweisendem Spiel gegen Nordwest +++
FCSP U23 (15.) – BSV Schwarz-Weiß Rehden (5.)
Regionalliga Nord
So., 3.11., 14 Uhr / Edmund-Plambeck-Stadion (Ochsenzoller Str. 58, 22848 Norderstedt)
Drei Punkte im "kleinen Derby" gegen die "Rothosen" hätten unserer U23 sicherlich gutgetan. Nach dem Last-Minute-Ausgleich beim 1:1 gegen den Stadtrivalen aus dem Volkspark ging der Blick aber schon schnell zur nächsten Möglichkeit gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden Zählbares zu sammeln. "Wir müssen das Positive aus dem Spiel rausziehen", sagt Cheftrainer Joachim Philipkowski im Vorfeld der Begegnung. Seine Schützlinge haben im Derby eine herausragende Mentalität bewiesen, die sie auch in den kommenden Spielen wieder an den Tag legen möchten.
Die Aufgabe wird dabei aber keinesfalls einfacher. Rehden gewann sechs seiner letzten sieben Spiele und ist in diesem Zeitraum ungeschlagen. Insgesamt befinden sich die Niedersachsen in einer herausragenden Saison und belegen derzeit einen starken fünften Tabellenplatz. Die Kiezkicker haben in dieser Spielzeit aber schon mehrfach bewiesen, dass sie gegen jeden Gegner in der Lage sind, Torgefahr zu kreieren. "Wenn die Mannschaft so weitermacht, dann hoffe ich, dass wir uns bis Dezember so befreien, dass wir die Abstiegsplätze verlassen haben", sagt Philipkowski. Ein Sieg gegen den BSV wäre ein guter Start.
_____
Holstein Kiel (10.) – FCSP U19
A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 2.11., 12 Uhr / Citti Fussball Park (Steenbeker Weg 150, 24106 Kiel)
Die U19 steht in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost vor einer besonderen Aufgabe. Bei Gegner Holstein Kiel scheint in der laufenden Spielzeit alles möglich zu sein. Nach der historischen 0:13-Niederlage beim 1. FC Union Berlin wiesen die "Jungstörche" ihre Bundesliga-Tauglichkeit aber eindrucksvoll nach. Kiel schlug u.a. die "Rothosen" (3:1) und Leipzig (3:2) und bewies, dass es in der Lage ist, jedes Team der Liga zu schlagen. Die Elf von Cheftrainer Timo Schultz ist im Sechs-Punkte-Spiel bei Holstein vorgewarnt und möchte mit ihrer starken Form den nächsten Dreier einfahren.
_____
SG Dynamo Dresden (6.) – FCSP U17 (10.)
B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost
Sa., 2.11., 11 Uhr / Sportpark Ostra Nachwuchs (Pieschener Allee 21, 01067 Dresden)
Die U17 ist in der Tabelle ein wenig abgerutscht. Auch wenn die Kiezkicker noch genügend Vorsprung auf die Abstiegszone haben, wollen sie sich mit einem Sieg wieder höheren Tabellenregionen anschließen. "Die Stimmung in der Trainingswoche war der Situation angemessen ein wenig gedämpfter", verrät Cheftrainer Malte Schlichtkrull. "Jeder weiß, woran wir arbeiten müssen. Letzte Woche haben wir uns nicht belohnt und sind jetzt gewillt, den Bock umzustoßen. Wir treffen auf einen gut organisierten Gegner, der viele Tore nach Standards erzielt hat. Sie sind ein defensiv sehr kompakter Gegner, den es zu knacken gilt."
_____
VfL Osnabrück (6.) – FCSP U16 (4.)
B-Junioren Regionalliga Nord
Sa., 2.11., 14 Uhr / Hauptplatz (Ernst-Sievers-Str. 117, 49078 Osnabrück)
Die U16 befindet sich in einer guten Form und möchte ihren Platz in der Spitzengruppe behalten. Dafür müssen die Kiezkicker mit dem VfL Osnabrück aber die nächste schwere Hürde überwinden. "Sie sind nicht nur älter, sondern auch eine Mannschaft aus einem Nachwuchsleistungszentrum", erklärt Cheftrainer Benjamin Olde. "Das wird wieder ein 50:50-Spiel, in dem die Tagesform entscheidend sein wird. Wir sind gut drauf, ihre letzten Ergebnisse waren aber auch gut. Gegen den SVNA in der letzten Woche haben wir das in der zweiten Halbzeit gut gemacht und körperlich dagegengehalten. Deswegen sind wir für das Spiel ins Osnabrück auch guter Dinge."
_____
FCSP U15 – JFV Nordwest
C-Junioren Regionalliga Nord
So., 3.11., 14 Uhr / NLZ Brummerskamp (Brummerskamp 46, 22457 Hamburg)
Die U15 möchte sich gegen den JFV Nordwest unbedingt für die guten Leistungen der Vorwochen belohnen, in denen vor allem die Punktausbeute zu kurz kam. Erst am Donnerstag (31.10.) unterlagen die Kiezkicker unglücklich beim SV Werder Bremen (0:1). "Wir müssen jetzt mit starkem Blick in Richtung Sonntag gucken", sagte Cheftrainer Benny Hoose. "Es wird ein anderes Spiel werden als gegen Werder. Ich erwarte sie tief und wir werden mehr Zeit im eigenen Ballbesitz haben. Wir müssen zielstrebig bleiben und den Sieg über eine gute Leistung erzwingen."
(ms)
Foto: FC St. Pauli