Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Zahlen, Daten & Fakten - FC Erzgebirge Aue

Nachdem in der Hinrunde nur vier Tage zwischen dem Duell beim SV Sandhausen und der Partie gegen Erzgebirge Aue lagen, sind es dieses Mal nur fünf Tage, welche die beiden Begegnungen trennen. Am Sonnabend (7.4.) sind die Kiezkicker im Erzgebirgsstadion beim Tabellen-15. zu Gast. Wir haben bei unserem nächsten Gegner mal genauer hingeschaut und präsentieren Euch einige Zahlen, Daten und Fakten zum FC Erzgebirge.

Frischer Wind

Mit Hannes Drews (36) sitzt in Aue seit dem fünften Spieltag der jüngste Trainer der 2. Bundesliga auf der Bank. Zuvor hatten die Veilchen den erst im Sommer eingestellten Thomas Letsch nach nur zwei Spieltagen wieder entlassen. Interimsweise übernahm der aktuelle Co-Trainer Robin Lenk für zwei Partien. Schon in der vergangenen Saison stellte das Team aus dem Erzgebirge den jüngsten Übungsleiter der Liga. Der heute 32-jährige Domenico Tedesco ist inzwischen Chefcoach beim FC Schalke 04. Obwohl schon drei verschiedene Fußball-Lehrer in dieser Spielzeit an der Seitenlinie standen, setzte Aue mit bislang erst 21 Akteuren die wenigsten aller Zweitligisten ein.

Im Aufwind

Zuletzt präsentierte sich die Drews-Elf in starker Form und hat inzwischen seit sieben Duellen nicht verloren – so lange wie keine andere Mannschaft in Liga zwei. Betrachtet man nur die letzten fünf Spieltage, konnte lediglich die SpVgg Greuther Fürth (12) mehr Punkte sammeln als die Veilchen (11). Gegen Fürth konnte Aue jedoch kürzlich mit 2:1 gewinnen, auch beim SSV Jahn Regensburg gab es am vergangenen Spieltag einen 3:1-Erfolg. Insbesondere daheim sind die Erzgebirgler eine Macht: Von den letzten neun Heimspielen ging nur eines verloren.

Wirbelwind 

Wie schon in den letzten Jahren ist Stürmer Pascal Köpke auch in dieser Saison die Lebensversicherung des FCE. Der Torjäger traf bislang 9-mal und steuerte sechs Vorlagen bei – damit ist er an 48,4 % aller Auer Treffer direkt beteiligt gewesen. Bereits 7-mal konnte er in der laufenden Runde die 1:0-Führung erzielen. Wie die ganze Mannschaft ist auch Köpke momentan gut drauf und versenkte den Ball in den letzten fünf Spielen 5-mal im Netz. Obwohl er erst 22 Jahre jung ist, steht er in der vereinsinternen Rekordtorjägerliste mit 29 Toren auf Rang vier. 

Flaute 

Nach vorne geht bei den Jungs von Hannes Drews in dieser Spielzeit ansonsten nicht sehr viel: 31 Tore stehen nach 28 Spieltagen zu Buche. Zielwasser fehlt den Sachsen vor allem in der Schlussviertelstunde, in der sie erst 2-mal treffen konnten. Allerdings mussten sie in den letzten 15 Minuten schon zehn Gegentreffer hinnehmen. Besonders ungefährlich sind Aues Mittelfeldspieler mit insgesamt erst drei Saisontoren. Zum Vergleich: Bei unseren Kiezkickern konnten schon zehn Tore von Mittelfeldspielern erzielt werden.

Erfahren

Routinier Christian Tiffert ist ligaweit nach Duisburgs Branimir Bajic (38) der älteste bisher eingesetzte Spieler in der laufenden Saison. Der 36-Jährige ist weiterhin ein unverzichtbarer Leistungsträger für die Veilchen und wurde bereits 27-mal eingesetzt, davon ganze 23-mal über die vollen 90 Minuten. In seiner langen Laufbahn spielte der Mittelfeldspieler für acht verschiedene Klubs und kommt dabei auf 225 Bundesliga-Spiele sowie auf 139 Partien in Liga zwei.

Neue Heimat

Seit Januar ist der Umbau des Erzgebirgsstadions vollständig abgeschlossen. Die Arena wurde für insgesamt 19,8 Millionen Euro Stück für Stück umfassend renoviert und ist jetzt ein reines Fußballstadion. Auch die Kapazität wurde leicht erhöht, von 15.690 Plätzen auf nun 16.080 Plätze. Nach der 1:3-Pleite zum Auftakt gegen Eintracht Braunschweig gab es bislang keine weitere Niederlage im neuen Stadion.

(jh)

Fotos: Eibner

Anzeige

Congstar