{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht von Teilnehmer:innen 2021

"Hallo, Wir sind Bauke, Niels, Alice, Nika, Eefje, Isabel, Emma, Laurens, Reinout und Liam, Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen in den Niederlanden (PASCH = Schulen: Partner der Zukunft). Wir waren im Oktober mit dem Goethe-Institut, der Organisation Travelandlearn Studytours beim FC St. Pauli in Hamburg zu einem PASCH-Fußballcamp gewesen. In der Schule erzählten unsere Deutschlehrer von der Reise nach Hamburg, einem Fußballcamp in Deutschland wo man neue Leute kennenlernt und gemeinsam Sport treibt, das klingt doch super! Hier unten erzählen wir unsere Erfahrung:

Die Zugfahrt nach Hamburg verlief reibungslos. Alles war gut organisiert und wenn es doch Unklarheiten gab, wurden diese sofort behoben. Bei Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof wurden wir von unseren Begleitern empfangen und wir fuhren mit dem Bus zu unserer Jugendherberge. Nach dem Kennenlernen im Gasthof sind wir auf unsere Zimmer gegangen, um dort unsere Sachen abzustellen. Unsere Begleiter sprachen nur Deutsch mit uns und nur zur Not sprachen sie Englisch, also mussten wir uns bemühen deutsche Sätze auf die Reihe zu bekommen. Unsere Deutschsprachkenntnisse haben sich dadurch aber sehr verbessert. Am Tag nach der Ankunft wurden wir von einem Stadtführer durch die Innenstadt und den Hafen von Hamburg geführt. Dadurch haben wir eine neue Kultur kennengelernt und haben uns gegenseitig besser kennengelernt. Gegen Ende des Nachmittags besuchten wir ein Heimspiel des FC St. Pauli im Stadion. Hier sahen wir die deutschen Fußballfans singen und jubeln für ihren Lieblingsfußballverein. Die Stimmung war super und nach der ersten Hälfte konnten wir gleich mehrere Lieder mitsingen, die wir den Rest der Woche weiterhin gesungen haben. An den anderen Tagen hatten wir Fußballtraining, Deutschunterricht und warmes Mittagessen in der Skybox des Stadions. Nachmittags haben wir immer eine tolle Aktivität mit der Gruppe gemacht. Und da wir bei diesen Aktivitäten auch Deutsch sprechen mussten, wurde es immer einfacher und hat es immer mehr Spaß gemacht.

Es sind viele neue Freundschaften entstanden. Mittwoch nach dem Training bekamen wir eine Führung durch das Stadion von St. Pauli. Das war sehr cool und es war lehrreich zu sehen, wie das Stadion von diesem Club von innen so aussieht. Am Anfang gab es klare Gruppen von Leuten die sich schon kannten, aber im Laufe der Woche haben wir uns zu einer großen Gruppe von lauter Freunden zusammengefunden. Am letzten Tag gingen wir Shoppen in die Hamburger Innenstadt, ein riesiges Einkaufparadies mit vielen verschiedenen Läden wie Lebensmittel, Haushaltssachen und natürlich ganz ganz viele Kleider. Abends haben wir viele Spiele gespielt und gab es sogar noch ein Abschiedsfest, wo wir mit allen getanzt und gesungen haben. Kurz gesagt: Es war eine lustige und lehrreiche Woche! Wir würden es auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, denn man lernt auf einer sportliche Art und Weise besser Deutsch, schließt neue Freundschaften und lernt andere Kulturen kennen."


Congstar