{} }
Zum Inhalt springen

Aktuelle Infos zur Dauerkarten-Warteliste

Seit 2013 existiert für die Vergabe von nicht verlängerten Dauerkarten eine Warteliste. Anfang März haben alle Wartenden eine Nachricht zu ihrem aktualisierten Wartelistenplatz erhalten, der für die Dauerkartenvergabe zur Saison 2020/21 relevant ist. Die Dauerkarten-Warteliste, auf der sich aktuell rund 12.500 Personen befinden, ist derzeit geschlossen und wird nach den bekannten Vergabekriterien abgearbeitet.

Einmal während der Saison erhalten alle an einer Dauerkarte interessierten Personen, die sich auf der Dauerkarten-Warteliste befinden, eine Mitteilung über ihren aktuellen Wartelistenplatz. Anfang März wurde dieser wie gewohnt per E-Mail verschickt. Dauerkarten, die während des Zeitraums der Dauerkartenverkaufsphase nicht verlängert wurden, werden über die Warteliste neu vergeben. Eine alternative Möglichkeit, an eine Dauerkarte zu kommen, gibt es nicht. Die Warteliste ist aktuell geschlossen und wird dies voraussichtlich weiterhin bleiben. Einen freien Verkauf von Dauerkarten gibt es aktuell nicht.

Im Schnitt wurden in den letzten Jahren um die 200 Dauerkarten pro Saison über die Warteliste neu vergeben. Weil im vergangenen Jahr aber nur ca. 100 Personen das Vorkaufsrecht haben verfallen lassen, wurden zur Saison 2019/20 entsprechend weniger Dauerkarten vergeben. 

Welche Kriterien für welchen Wartelistenbereich erfüllt werden müssen, seht Ihr in der folgenden Auflistung:

  • Platz 1 bis 100: 7 Saisonabos und Mitgliedschaft, bzw. 6 Saisonabos und Mitgliedschaft (mit Vereinseintritt bis 30.3.2011)
  • Platz 101 bis 300: 6 Saisonabos und Mitgliedschaft (mit Vereinseintritt zwischen 1.4.2011 und 20.2.2013)
  • Platz 301 bis 500: 6 Saisonabos und Mitgliedschaft (mit Vereinseintritt ab 21.2.2013)
  • Platz 501 bis 1700: 5 Saisonabos und Mitgliedschaft
  • Platz 1701 bis 2300: 4 Saisonabos und Mitgliedschaft
  • Platz 2301 bis 2900: 3 Saisonabos und Mitgliedschaft
  • Platz 2901 bis 3400: 2 Saisonabos und Mitgliedschaft
  • Platz 3401 bis 3900: 1 Saisonabo und Mitgliedschaft
  • Platz 3901 bis 5000: Mitgliedschaft und kein Saisonabo
  • Platz 5001 bis 12.500: Keine Mitgliedschaft

Als Kriterien zählen ausschließlich erworbene Saisonabos seit der Saison 2012/13. Aufgrund des Umbaus der Nordtribüne zur Saison 2014/15 wurde nur eine limitierte Anzahl an Saisonpaketen herausgegeben, so dass dieses Jahr nicht mit in die Bewertung fließt. 

Die Idee der Warteliste ist, dass Vereinsmitglieder und regelmäßige Stadiongänger*innen bei der Vergabe von den wenigen nicht verlängerten Dauerkarten bevorzugt behandelt werden. Die ausschlaggebenden Kriterien sind daher die Mitgliedschaft im Verein und die Länge der Mitgliedschaft sowie der Erwerb von Saisonabos in Form von Saisonpaketen oder Jahreskarten Steh Süd. Diese Kriterien sind quantifizierbar und dienen seither als Bewertungsmaßstab. In der Regel ist ein Abrutschen in der Warteliste nicht möglich, wenn man Vereinsmitglied ist und sich jedes Jahr ein Saisonpaket oder eine Jahreskarte Steh Süd kauft.

Bitte wendet Euch per E-Mail an das FC St. Pauli Servicecenter unter warteliste@fcstpauli.com, wenn…

  • … Ihr meint, dass die Wartelistenposition fehlerhaft ist oder man trotz Erfüllung der Kriterien unberechtigterweise abgerutscht ist.
  • … Ihr keine E-Mail von uns erhalten habt, aber sicher seid, dass Ihr in der Warteliste gelistet seid.
  • … sich Euer Status (z.B. Eintritt in den Verein) geändert hat, dieser aber noch keine Berücksichtigung gefunden hat. Hinsichtlich erworbener Saisonabos bedarf es jedoch keiner Nachricht, denn diese werden von uns automatisch eingepflegt.

Wer kein*e Inhaber*in einer der ca. 15.000 Dauerkarten ist (und aktuell auch keine aussichtsreiche Position auf der Warteliste einnimmt), die Mannschaft bei allen 17 Liga-Heimspielen aber dennoch unterstützen möchte, der/dem sei (weiterhin) der Erwerb eines Saisonpaketes oder einer Jahreskarte Steh Süd ans Herz gelegt. Der Verkauf von Saisonpaketen (17x einzelne Tageskarten im Booklet) findet einmal in der Saison zeitnah nach der Dauerkartenverkaufsphase im Sommer statt. Für eine Jahreskarte Steh Süd kann man sich im Frühjahr eines jeden Jahres online registrieren. Dies kündigen wir wie gewohnt über unsere Homepage und den sozialen Medien an.

Wir bedauern aufgrund der Kapazität und Nachfrage nicht jedem Fan eine Dauerkarte zusprechen zu können, erhoffen uns aber durch die Warteliste die nicht verlängerten und somit freien Dauerkarten nach fairen und transparenten Maßgaben zu vergeben.

Alles Wissenswerte zur Dauerkarten-Warteliste könnt Ihr hier nachlesen: KLICK!

 

Euer Kartencenter

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's