{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Noch bis So. (26.6.): Die Millerntor Gallery feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Nach zwei Corona-Sommern ist wieder so weit: Von Donnerstag (23.6.) bis Sonntag (26.6.) findet im Millerntor-Stadion wieder in die Millerntor Gallery statt. Mit einem vielfältigen Kunst-, Musik- und Kulturprogramm feiert die Millerntor Gallery ihr zehnjähriges Jubiläum. Nach dem Motto "Art Creates Water" fließen hier Kunst von Künstler*innen wie LeDania, Dizzy, Djoels oder Hera von Herakut mit Musik und einem bunten Kulturprogramm ineinander. Für die musikalische Unterhaltung sorgen international bekannte Musiker*innen wie Akua Naru, das Beginner Soundsystem DJ Set sowie Aisha Vibes und Liedfett. Die Veranstaltung unterstützt die Wasser-, Sanitär- und Hygiene-Projekte von Viva con Agua.

Ab Donnerstag (23.6.) verwandelt sich das Millerntor-Stadion unter dem diesjährigen Leitmotiv "FLUXUS – together we flow" für vier Tage in eine offene Plattform für Dialog und Austausch auf lokaler, internationaler und interkultureller Ebene. Ein besonderes Beispielprojekt, welches in diesem Jahr vorgestellt und unterstützt wird, ist ein Projekt von Viva con Agua Südafrika. Nina Amanzi, übersetzt "Mother Water", wird der erste WASH-Bus Afrikas. Ziel ist es, Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, ihren sanitären Bedürfnissen nachzukommen und ihnen so ein Stück Würde zurückzugeben. 

Die Besucher*innen dürfen sich auf ein vielseitiges Festivalprogramm und eine große Genrevielfalt freuen. Neben Street Art wird es auch klassischere Arbeiten sowie Skulpturen, Installationen und fotografische Arbeiten zu sehen und zu kaufen geben. Dabei präsentieren international bekannte Künstler*innen ihre Werke. Mit dabei sind unter anderem LeDania aus Kolumbien und Dizzy aus Indien – ebenso wie Los Calladitos aus Mexiko und die diesjährige Kuratorin der Millerntor Gallery Hera von Herakut. Die Kunstauktion mit dem Auktionshaus Christie‘s vor Beginn des Festivals präsentiert unter anderem Werke von Gerhard Richter, Neo Rauch, Jeff Koons, Günter Uecker, Bernd und Hilla Becher sowie Streetart von Samy Deluxe.

"Unser Leitmotiv lautet in diesem Jahr 'FLUXUS – together we flow', denn fluxus‘ bedeutet fließen und beschreibt daher ziemlich gut den Zustand, den wir uns nach zwei Jahren gefühltem Stillstand für alle, nicht nur die Kunstschaffenden, herbeiwünschen: wieder im Fluss sein und vom Fleck wegkommen", sagt Hera, Hauptverantwortliche des Kurationsteams. "Im Bereich Urban Art habe ich mich zum einen um ein möglichst internationales Line-Up bemüht und zum anderen eine große Vielfältigkeit von künstlerischen Stilmitteln integriert. Die Besetzung mit vorrangig weiblichen Urban Artists ist dem Umstand geschuldet, dass ich mir für das lange männer-dominierter Genre 'Kunst-im-öffentlichen-Raum' ebenfalls mehr Bewegung und Abwechslung wünsche."

Auch im Musikbereich wird es bunt und abwechslungsreich. So werden lokale und internationale Künstler*innen aus den unterschiedlichsten Genres auf den vier Bühnen der Millerntor Gallery auftreten. Dazu zählen unter anderen die US-amerikanische RnB-Künstlerin Akua Naru, die Singer-Songwriterin Ditty aus Indien, die schwedischen Elektro-Punks The Guilt, der Rapper Mal Élevé sowie die Liedermacher von Liedfett.

Das diesjährige Kulturprogramm folgt ebenfalls ganz dem Leitmotiv. So hält Dominik Bloh, Gründer von GoBanyo, eine Lesung über das Recht, sich zu waschen und die Unternehmerin Louisa Dellert spricht mit den Gründerinnen Lisa Jaspers von Folkdays und Anna Yona von Wildling über Nachhaltigkeit. Darüber hinaus gibt GOODis-Gründerin Alexa Rasch gemeinsam mit dem Stromanbieter LichtBlick Upcycling-Workshops und im Sport4Developement-Panel geht es darum, wie Sport das Empowerment der Jugend unterstützen kann und welche Rolle WASH dabei spielt. Die legendäre Glittorisgang tritt ebenfalls auf.

_____

Wo: Millerntor-Stadion auf St. Pauli (Haupttribüne, Südtribüne, Gegengerade); der Haupteingang befindet sich an der Ecke Haupt- und Nordtribüne

Wann: 

  • Donnerstag (23.6., 18 bis 24 Uhr): Festival
  • Donnerstag (23.6., 20 bis 24 Uhr): Konzert im Grünen Jäger
  • Freitag (24.6., 12 bis 24 Uhr): Festival
  • Freitag (24.6., 19 bis 23 Uhr): Konzert im Übel & Gefährlich
  • Freitag (24.6., ab 23 Uhr): After-Show-Party im Übel & Gefährlich
  • Sonnabend (25.6., 11 bis 24 Uhr): Festival
  • Sonnabend (25.6., 19 bis 23 Uhr): Konzert im Übel & Gefährlich
  • Sonnabend (25.6., ab 23 Uhr): After-Show-Party im Übel & Gefährlich
  • Sonntag (26.6., 11 bis 19:10 Uhr): Festival

Tickets: Hier könnt Ihr Euch Karten sichern!

_____

Weitere Informationen:

 

Foto: Sebastian Madej

Anzeige

Congstar