Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Mit 9.292 Fans im Rücken die Stadtmeisterschaft verteidigen

Bereits am 3. Spieltag und damit so früh wie noch nie kommt es in der 2. Bundesliga zum Derby-Hinspiel zwischen unserem FC St. Pauli und dem Stadtrivalen vom Volkspark. Am Freitagabend (13.8., 18:30 Uhr) steigt das bereits siebte Derby im Unterhaus. Hatten unsere Boys in Brown den 1:0-Heimsieg Anfang März noch vor leeren Rängen eingefahren und ausgiebig bejubelt, können am Millerntor nun 9.292 St. Paulianer*innen wieder dabei sein und mithelfen, die Stadtmeisterschaft zu verteidigen.

"Ich habe meinen Jungs gesagt, dass sie das entscheidende Tor nicht zu früh schießen sollen", scherzte ein bestens gelaunter Timo Schultz nach dem letzten Derby am Millerntor. Das hatten unsere Kiezkicker am 1. März nach zweikampfbetonten und mit vielen Emotionen versehenen 90 Minuten mit 1:0 für sich entschieden. Alles hatte nach einem torlosen Remis ausgesehen, dann aber sorgte Daniel-Kofi Kyereh mit seinem Treffer in der 88. Minute für grenzenlosen Jubel bei unseren Kiezkickern. Aber nur bei unseren Kiezkickern, denn die Ränge waren Corona-bedingt noch leer. Was wäre am Millerntor bloß los gewesen, wenn wie gewohnt etwas mehr als 26.000 FCSP-Fans dabei gewesen wären?!? Es wäre sicherlich so laut wie nach den beiden Toren beim 2:0-Heimsieg im Derby im September 2019, wahrscheinlich aber sogar noch einen Tick lauter.

Umso größer ist die Freude, dass die Ränge am Freitagabend (13.8.) nicht schon wieder leer bleiben müssen, sondern 9.292 FCSP-Fans dabei sein werden. Die Stimmung beim Saisonstart gegen Holstein Kiel war schon überragend, gegen den Stadtrivalen geht Coach Schultz davon aus, dass die Fans noch einen "draufpacken" werden. Draufpacken wollen auch unsere Kiezkicker noch einen, nämlich einen weiteren Derbysieg. Drei der vergangenen vier Stadtduelle konnten unsere Boys in Brown gewinnen und sich so die Stadtmeisterschaft sichern. "Für die vergangenen Spiele können wir uns nichts kaufen. Es ist eine neue Saison, es geht wieder bei 0:0 los. Wir erinnern uns aber noch sehr gut an die Gefühle, die wir nach dem Sieg hatten", so Schultz mit Blick auf das bereits siebte Zweitliga-Derby, in dem seine Mannschaft das Maximum investieren will, um ein weiteres Mal erfolgreich zu sein.

Wer hätte im Sommer 2018, als die "Rothosen" erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga abgestiegen waren, gedacht, dass es im Sommer 2021 das bereits siebte Derby im Fußball-Unterhaus geben wird? Höchstwahrscheinlich niemand und wenn überhaupt nur ganz, ganz wenige. Wie auch immer. Nach drei vierten Plätzen in Folge starten die "Rothosen" mit dem neuen Trainer Tim Walter den vierten Anlauf für die Rückkehr in Liga eins. Ein Ausrufezeichen hatte der Stadtrivale zum Auftakt mit dem 3:1-Erfolg beim FC Schalke 04 gesetzt, gegen Dynamo Dresden (1:1) mussten er sich dann aber mit einem Zähler zufriedengeben. Ein spannendes Spiel zweier Teams, die für attraktiven Offensivfußball stehen, ist zu erwarten. Auch unsere Kiezkicker haben vier Zähler auf dem Konto und haben zum Auftakt mit dem 3:0 gegen Holstein Kiel ebenfalls ein Ausrufezeichen gesetzt.

Wenn am Freitagabend um 18:30 Uhr der Anpfiff ertönt, spielen die jüngsten Ergebnisse keine Rolle mehr. Dann heißt es: Vollgas. Alles investieren. Keinen Ball herschenken. Keinen Zweikampf herschenken. Im richtigen Moment da sein. So wie im März, als Rodrigo Zalazar den Diagonalball auf Luca Zander spielte, der für Daniel-Kofi Kyereh ablegte und Letzterer wiederum das Leder sehenswert in die Maschen jagte. Das laut Siegtorschütze Kyereh "unbeschreibliche Gefühl" des Derbysieges gilt es zu wiederholen. Mit maximaler Leidenschaft! Mit maximalem Einsatz! Und mit 9.292 FCSP-Fans am Millerntor!

Forza FCSP!

_______________

FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Derby

Vor dem Derby-Heimspiel haben wir uns mit Linksverteidiger Leart Paqarada und Mittelfeldspieler Rico Benatelli unterhalten.

Was Leart und Rico noch gesagt haben, erfahrt Ihr bei FC St. Pauli TV!

_______________

Digitale Becherspenden für Viva con Agua und Kiezhelden

Auch in der neuen Saison sammeln wir Pfandbecher! Erstmals seit dem Heimspiel gegen den VfL Osnabrück im März 2020 werden zum Derby-Heimspiel wieder Becher im Millerntor-Stadion gesammelt, die digitalen Becherspenden laufen aber weiter. Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel. An alle, die beim Derby-Heimspiel nicht live am Millerntor dabei sein: Wir freuen uns über jeden digitalen Becher!

_______________

VIVA St. Pauli - die Stadionzeitung zum Spiel

Kein Heimspiel ohne unsere Stadionzeitung VIVA St. Pauli, zum Derby-Heimspiel darf die erst recht nicht fehlen. Viel Spaß beim Lesen!

Auf dem Cover der Stadionzeitung jubeln die Kiezkicker.

 

(hb/ms)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige Traumpass fürs Agentur-Hosting - Mittwlad proSpace. Kostenlos testen!

Congstar