Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FCSP, Freiburg und Wolfsburg initiieren gemeinsame Diversity-Challenge im Fußball

Am 12. deutschen Diversity-Tag der Charta der Vielfalt e.V. beteiligen sich mit dem FC St. Pauli, dem SC Freiburg und dem VfL Wolfsburg erstmals drei Fußballclubs in einer gemeinsamen Aktion. Sie wollen damit bundesweit ein Zeichen für ihre Clubs und den Profifußball als vielfältige und inklusive Arbeitgeber setzen.

Am Diversity-Tag der Charta der Vielfalt nehmen jedes Jahr bundesweit Unternehmen und Organisationen mit diversen Aktionen teil und machen sich so für Vielfalt in der Arbeitswelt stark.

In Form einer gemeinsamen Diversity-Challenge haben die drei Fußballclubs hierzu ihre Mitarbeitenden zu einer konzertierten Fotoaktion für Vielfalt am Arbeitsplatz Fußball aufgerufen.

Die Mitarbeitenden der drei Clubs konnten auf einem Schild den Satz „Vielfalt im Fußball bedeutet für mich…“ vervollständigen und sich anschließend mit der individuellen Botschaft fotografieren lassen. Entstanden ist daraus ein bunter Mix aus Statements in weit über 60 Porträts von Mitarbeitenden der Clubs aus unterschiedlichsten Abteilungen und Fachbereichen in Freiburg, Hamburg und Wolfsburg.

Am Diversity-Tag werden Teile der Bilder als digitale Fotoausstellung auf der Steilpass-Webseite und bei den jeweiligen Clubs veröffentlicht. Die Aktion ist die erste öffentliche Diversity-Challenge für Mitarbeitende unter mehreren Clubs im bundesdeutschen Profi-Fußball. Sie wurde im Rahmen des Modellprojekts „Steilpass – Fußballjobs für alle“ initiiert.

Reyk Sonnenschein, Koordinator Strategie & Veränderung und Vielfaltsbeauftragter beim FC St. Pauli: „Als Teil von Steilpass möchte der FC St. Pauli mit KickIn!, dem SC Freiburg und VfL Wolfsburg für mehr Teilhabe sorgen. Wir wollen, dass die Stellenbesetzung im Fußball vielfältiger und inklusiver wird. Mit der Diversity-Challenge von Steilpass zeigen unsere Kolleginnen und Kollegen, wie wichtig ihnen Vielfalt ist und was sie persönlich mit ihr verbinden. Diese daraus sichtbaren, vielen verschiedenen Facetten von Vielfalt öffnen die Augen dafür, dass sie ein wichtiges Fundament für unsere Gesellschaft bildet.“

Daniela Wurbs, strategische Leitung des Projekts „Steilpass“: „Fast alle Proficlubs setzen bereits Aktionsspieltage oder vielfältige Projekte für mehr Vielfalt und Inklusion im Stadion oder im Gemeinwesen um. Mit der Steilpass-Diversity Challenge zeigen die drei teilnehmenden Proficlubs nun aber erstmals öffentlich und gemeinsam, dass sie sich mit diesen Themen auch nach innen, im Arbeitsalltag untereinander, beschäftigen. Fantastisch wäre, wenn dies nur der Anfang wäre und sich in den kommenden Jahren noch mehr Clubs und Mitarbeitende mit solchen Aktionen am Diversity-Tag beteiligen!“

_____

Über Steilpass

„Steilpass – Fußballjobs für alle“ ist das erste bundesweite Modellprojekt mit dem Ziel, Diversität und Inklusion im Berufsfeld Fußball ganzheitlich voranzubringen. Die Umsetzung sämtlicher Projektbestandteile erfolgt partizipativ im Projektverbund aller Beteiligten.

Steilpass läuft unter Trägerschaft der BBAG, für die Umsetzung wurde ein eigener Arbeitsbereich innerhalb der KickIn! – Beratungsstelle Inklusion im Fußball geschaffen. Die Aktion Mensch und die DFL Deutsche Fußball Liga unterstützen die mehrjährige Projektumsetzung.

 

(np)

Collage: Steilpass

Anzeige

Congstar